Podcast

»Auf Weltempfang«​​

Globale Literaturen übersetzen: der Litprom-Podcast

Gefördert vom Deutschen Übersetzerfonds im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


Episode 7

Ein Krimi aus Korea —​ »​Aufzeichnungen eines Serienmörders«​ von Young-ha Kim

Wie übersetzt man einen Roman aus dem Koreanischen, dessen Erzähler unter Alzheimer-Demenz leidet? Wie arbeitet man mit Verleger*innen, die das Buch aus einer Übersetzung aus dem Japanischen kennen? Und warum beschäftigen sich so viele koreanische Krimis mit Serienmördern?

Über diese Fragen und noch vieles mehr spricht Sonja Hartl mit der Übersetzerin Inwon Park und dem Journalisten Ulrich Noller.

Episode hören

Hinter dem Titel »Aufzeichnungen eines Serienmörders« von Young-ha Kim steckt genau das: die Aufzeichnungen des Serienmörders Byongsu Kim, der mittlerweile 70 Jahre alt ist und sich deshalb zur Ruhe gesetzt hat. Eigentlich will er Gedichte schreiben und vor seinem Haus sitzen, aber dann begegnet er in seinem Viertel einem Mann, von dem er glaubt, er habe es auf seine Adoptivtochter abgesehen. Außerdem wird bei ihm Alzheimer-Demenz diagnostiziert. Fortan plant er also einen letzten Mord und kämpft gegen das Vergessen an. 

Das Buch stand im Sommer 2020 auf Platz 2 des Weltempfängers. Damals schrieb Ulrich Noller, es sei »ein funkelndes Kleinod mit explosiver Wirkung«.

Inwon Park ist Übersetzerin für Koreanisch und Assistant Professor für Germanistik in Seoul.

Ulrich Noller ist freier Journalist mit Schwerpunkt für den WDR und Autor. Seit Juni 2023 ist er nicht mehr in der Weltempfänger-Jury. 

Sonja Hartl ist freie Journalistin.

Young-ha Kim wurde 1968 in Hwacheon in der Provinz Gangwon-Do geboren und ist als Sohn eines südkoreanischen Offiziers an der Grenze zu Nordkorea aufgewachsen. Er hat anfangs Betriebswirtschaft studiert, sich dann aber immer mehr dem Schreiben gewidmet. Er hat alle bedeutenden Literaturpreise Koreas erhalten. 

Young-ha Kim: »Aufzeichnungen eines Serienmörders«. Aus dem Koreanischen von Inwon Park. Cass Verlag 2020. 152 Seiten. 20 Euro.